Wie wird Goodvine's hergestellt?



Vom Wein zur stilvollen Erfrischung

The Production

In addition to our selected wine, Goodvine's Winesoda is produced using the latest technology and the knowledge of experienced wine dealcoholisers.      

During the so-called vacuum distillation the alcohol contained in the wine evaporates already at 30°C. This not only preserves the fine bouquet notes, but also the slightly volatile aromas that would otherwise be lost during distillation. The wine thus retains its authentic taste.

During the bottling process, an extra shot of carbonic acid is added to the dealcoholised wine. The result is a sparkling, alcohol-free soft drink without artificial flavor enhancers.

After a resting period of 2-3 weeks, Goodvine's Winesoda is ready for enjoyment.

THE DEALCOHOLISATION PROCESS IN DETAIL

The dealcoholisation process consists of three stages:  

1

In the first step, a wine selected and particularly suitable for this process is gently heated to approx. 30°C in stainless steel funnels under vacuum. A wafer-thin film forms on the walls of the funnel, from which the bouquet, i.e. the slightly volatile, flavouring substances, are first gently dissolved, collected and stored separately in a protective container.


2

In a second step, the wine is dealcoholised. The wine alcohol evaporates completely under a correspondingly high vacuum. The natural bouquet from the previous step is added unchanged to the now alcohol-free wine. 


3

In the last step before bottling, the product is harmonized. By the addition of the so-called expedition liqueur(French: liqueur d'expédition) our wine soda gets its special taste rounding.

Goodvine's Weinsoda 0,33l

Wie wird Weinsoda hergestellt?



Von der Traube zur stilvollen Erfrischung

Die Herstellung

Bei der Herstellung von Goodvine’s Weinsoda kommen, neben dem ausgewählten Wein, modernste Technologien und das Wissen erfahrener Wein-Entalkoholisierer zum Einsatz.   

Während der sogenannten Vakuumdestillation verdampft der im Wein enthaltene Alkohol bereits bei 30°C. Somit bleiben nicht nur die feinen Bukettnoten, sondern auch leicht flüchtige Aromastoffe, die sonst bei der Destillation verloren gehen, erhalten. Der Wein bewahrt somit seinen authentischen Geschmack.

Während des Abfüllprozesses wird dem entalkoholisierten Wein ein kräftiger Schuss Kohlensäure zugesetzt. So entsteht ein prickelndes, alkoholfreies Erfrischungsgetränk ohne künstliche Geschmacksverstärker.

Nach einer Ruhelagerung von 2-3 Wochen ist Goodvine’s Weinsoda fertig für den Genuss.

DER ENTALKOHOLISIERUNGS-PROZESS IM DETAIL

Das Verfahren der Entalkoholisierung wird in drei Stufen unterteilt:

1

Im ersten Schritt wird ein für diesen Prozess ausgewählter und besonders geeigneter Wein in Edelstahltrichtern unter Vakuum schonend auf ca. 30°C erwärmt. Auf den Trichterwänden bildet sich ein hauchdünner Film, aus dem zunächst das Bukett, also die leicht flüchtigen, geschmackgebenden Stoffe, schonend herausgelöst, aufgefangen und in einem schützenden Behälter separat gelagert werden.


2

In einem zweiten Schritt wird der Wein entalkoholisiert. Dabei verdampft der enthaltene Weinalkohol vollständig unter einem entsprechend hohen Vakuum. Dem nun alkoholfreien Wein wird sein natürliches Bukett aus dem vorherigen Schritt unverändert wieder zugesetzt wird. 


3

Im letzten Schritt vor der Abfüllung wird das Produkt harmonisiert. Durch den Zusatz der sogenannten Versanddosage (frz.: liqueur d’expédition) erhält unser Weinsoda seine besondere geschmackliche Abrundung.

Goodvine's Weinsoda 0,33l